Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Kostenlose Zimmervermittlung für Krakow am See und Mecklenburg  

Der Krakower See -
einer der schönsten ganz Norddeutschlands!

 
Der See
Informationen über Krakow am See erhalten Sie auch unter www.luftkurort-krakow-am-see.de
Der Campingplatz der stadt Krakow am See wird Ihnen vorgestellt unter www.campingland-mecklenburg.de

Der Krakower See ist mit seinen zahlreichen Buchten, Inseln und Halbinseln ausserordentlich reizvoll. Er gehört zu den grössten Seen Mecklenburg-Vorpommerns (s. Kasten) und zeichnet sich durch eine sehr gute Wasserqualität aus.

Bootsverleih und traditioneller  Fischerhüden am Krakower See

Die größte Tiefe wurde mit 27 m gemessen; überwiegend aber ist der See eher flach und an einigen Stellen könnte man auf den unterseeischen Hügeln sogar stehen!

Blick über den Krakower See vom Bootsanleger aus

 

www.krakowamsee.de ist verbunden mit waren.de

Der Krakower See verfügt über einen ausgezeichneten Fischbestand und gilt deshalb als sehr gutes Angelrevier (mehr dazu hier). Die einheimischen Angler klagen allerdings trotzdem über den hohen Kormoran-Bestand auf dem Krakower Obersee . . .

Der stark zergliederte und abwechslungsreiche See ist aufgeteilt in den Obersee und den Untersee (an dem der Luftkurort liegt). An der schmalsten Stelle führt ein Strassendamm über den See (sehr schöne Aussicht!), so dass beide Teil-Seen heute nur noch durch eine Durchfahrt verbunden sind. Das touristische Interesse beschränkt sich auf den nördlichen Teil des Sees, der wiederum in Teilbereiche unterschieden wird: So liegt der Campingplatz am "Gruber See", die Altstadt und die Seepromenade am "Stadtsee" usw. Aber es ist natürlich alles eine einzige grosse Wasserfläche.

Wochenendhäuser am Krakower See

Noch aus DDR-Zeit gibt es zahlreiche hübsche Wochenendhäuser, die mittlerweile natürlich auch renoviert worden sind und heute beliebte Urlaubsunterkünfte bieten. Allerdings ist es schwierig, so ein Ferienhaus zu bekommen: Die meisten Krakower nutzen ihre "Datsche" im Sommer lieber selbst . . .

www.krakowamsee.de ist verbunden mit waren.de
Die grössten Seen in Meck-Pomm:
Müritz 117,00 km²
Schweriner See 61,54 km²
Plauer See 38,40 km²
Kummerower See 32,55 km²
Kölpinsee 20,29 km²
Tollensesee 17,90 km²
Krakower See 15,07 km²
Malchiner See 13,95 km²
Fleesensee 10,78 km²
Goldberger See 7,70 km²

Zum Vergleich:
Steinhuder Meer 29,12 km²
Zwischenahner Meer 5,5 km²

Der See kann mit Segel-, Ruder- und Paddelbooten befahren werden; Motorboote sind nur eingeschränkt zugelassen (s. dazu den Hinweis weiter unten). Ein Bootsverleih ist zentral an der Seepromenade gelegen.

Ausserdem gab es bisher auch immer ein Ausflugsschiff, das Rundfahrten auf dem See anbietet. Dieses Angebot ist ab der Saison 2015 nicht mehr gesichert - bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem Krakow-Urlaub nach dem aktuellen Stand der Dinge.

Der südlich gelegene Teil wird als Obersee bezeichnet. Dieses Gebiet steht schon seit 1932 unter Naturschutz und gilt heute als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung.

Hier kann man wunderbare Spaziergänge und Radtouren machen; die Beobachtung seltener Pflanzen und Tiere (z.B. Seeadler) ist dabei fast an der Tagesordnung.

In einem Vergleich aller Seen in Norddeutschland, der im Herbst 2012 vom Norddeutschen Rundfunk durchgeführt wurde ("Die spannendsten Seen Norddeutschlands") , kam der Krakower See auf Platz 3 (Platz 1 das Zwischenahner Meer bei Oldenburg, Platz 2 die Müritz).

www.krakowamsee.de ist verbunden mit waren.de

Der gesamte Krakower See ist ein geschlossenes Gewässer, also nicht verbunden mit der "grossen, weiten Welt", wie die Müritz oder der Plauer See. Der Tourismus an und auf dem See beschränkt sich schon dadurch auf kleinere Fahrzeuge. Zusätzlich gibt es aber noch gesetzliche Regelungen:

Boote am Krakower See

Der See durfte bisher nur mit Booten bis 5 PS befahren werden und war dadurch weitgehend kleinen Jollen und Ruderbooten mit Hilfsmotor vorbehalten.

Diese urlauberfreundliche Regelung ist mittlerweile leider unterlaufen und aufgeweicht - mittlerweile gilt verbindlich nur noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die aber auch nicht immer eingehalten wird. Zum Glück für den naturverbundenen Wassertourismus gibt es aber (noch!) technische Einschränkungen, grosse Boote auf den See zu bringen - es gibt keine richtige Slipanlage für grosse Motorboote. Es steht allerdings zu befürchten, dass sich das bald ändert.

Aber bisher ist der Krakower See noch immer wie gemacht zum Baden und für Kanu- und Ruderboot-Touren. Dies umso mehr, als die Einschränkung für den Motorboot-Verkehr natürlich dazu führte, dass kaum Umweltbelastungen z.B. durch das Kühlwasser grosser Boote zu befürchten waren - ein wichtiger Grund für das saubere Wasser.

Im Jahr 2015 können Sie also noch überall und mitten im See einigermassen beruhigt schwimmen gehen, ohne Gefahr zu laufen, dass Ihnen ein grosses bzw. schnelles Motorboot über den Kopf fährt.

Neben einigen "offiziellen" Badestellen (z.B. auf dem "Schweriner Werder" oder die sog. "Franzosen-Badestelle") kann man problemlos an vielen anderen Stellen in den See springen, sofern nicht Schilf oder sonstiger Bewuchs im Wege sind.

Im übrigen gibt es ein schönes Freibad in einer denkmalgeschützten Anlage unterhalb des Jörnbergs mit seinem Aussichtsturm.

Umweltzeichen Blaue Flagge

Seit 1998 wird die gute Wasserqualität des Krakower Sees dokumentiert durch die "Blaue Flagge", die nur Badestellen mit besonders hoher Qualität verliehen wird (s. blaue-flagge) - in Mecklenburg-Vorpommern waren es im Jahre 2011 sechs Badestellen an Binnengewässern, die diese hohen Qualitätsansprüche erfüllen konnten. Allein das schon könnte ein Grund sein für einen Urlaub in Krakow! Auch 2015 wurde die Blaue Flagge der Stadt erneut verliehen.

Romantischer Badesteg am Krakower See

Rund um den See verteilt gibt es zahlreiche kleine Naturbadestellen und Plätze, an denen Sie sich auf Ihrem Spaziergang ausruhen können; im übrigen sind beide Teil-Seen sehr gut und leicht mit dem Fahrrad zu umfahren. > mehr zu den Radtouren um den See

Mindestens eine solche offiziell eingerichtete Badestelle befindet sich übrigens auch am sog. Krakower Obersee, der ansonsten weder befahren noch sonst irgendwie genutzt werden darf: Er ist das älteste (nach anderen Quellen das zweitälteste) Naturschutzgebiet Mecklenburgs (seit 1932) und gehört vollständig zum Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide. Sie können hier regelmässig Seeadler u.a. seltene Tiere beobachten.

Das ganze Umland des Krakower Sees ist wunderschön, wellig bis hügelig mit herrlichen Wäldern und überall durchzogen von dem Flüsschen Nebel. Der See und seine Umgebung sind die Heimat vieler seltener Vogel- und Fischarten; auch seltene Amphibien sind heimisch, genauso wie bedrohte Pflanzen. Trotzdem sind weder See noch Umland ein "unberührbares Museum", sondern gut zugänglich mit vielen kleinen Rast- und Badeplätzen

Rastplatz am Krakower Obersee

Gespeist wird der Krakower See durch die Nebel, ein ebenfalls stark geschütztes Flüsschen (Forellengewässer!), das vielen als der sauberste Fluss Mecklenburgs gilt. Sie entspingt aus dem Malkwitzer See und mündet schliesslich in die Warnow (und damit in die Ostsee).

Die Nebel ist - wohl aus Naturschutzgründen - touristisch nur wenig erschlossen; dem engagierten Wanderer bieten sich aber doch etliche Spazierwege an. Ein besonders schöner - durchaus als normaler Sonntagsspaziergang geeignet - führt durch das Duchbruchstal der Nebel bei Seeahn.

Der Krakower See - eines der schönsten, saubersten und abwechlungsreichsten Gewässer Mecklenburgs

Am Obersee von Krakow am See in Mecklenburg-Vorpommern

Krakowamsee.de gehört zum Projekt reiseland-mecklenburg.de

Die Angaben auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf den persönlichen Erfahrungen des Verfassers.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann allerdings trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell im Taxt erwähnte Markennamen und geschützte Bezeichnungen sind Eigentum der Inhaber und werden hier nur zur Information der Leser genannt.

nach oben